March 8, 2011

Henri. Im Doppelpack.

Jeans-Henri.
Jeans-Henri. originally uploaded by seemownay.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem optimalen Hosenschnitt für meine Spargeltarzans. Diesmal auf dem Speiseplan: HENRI.

Jeans-Henri.
Jeans-Henri. originally uploaded by seemownay.

Das Ergebnis: suboptimal. Für den Mittleren ist der Hosenschnitt sehr gut geeignet. Dem Großen ist die Hose zu eng. Allerdings hab ich mich auch am Bauchumfang orientiert und für den 1,23 Meter großen Sohn die Hose in Gr. 110/116 zugeschnitten und unten um 10 Zentimeter verlängert.

Samt-Henri.
Samt-Henri. originally uploaded by seemownay.

Wenn ich aber die beiden Größen miteinander vergleiche (ich könnte ja jetzt einfach die nächste Größe nehmen), dann unterscheiden sich die Größen an den Stellen (am Hintern und im Schritt) nur unwesentlich.

Samt-Henri.
Samt-Henri. originally uploaded by seemownay.

Die Stoffe sind zum Großteil recycelt oder aber aus der Restekiste rekrutiert. Beide Hosen haben einen Reißverschluß (total einfach geht es mit diesem Video) und Teilgummizug, den ich beim nächsten Mal nicht mehr nur zwischen den beiden Seitennähten einziehen werde.

4 comments:

  1. ja...die ideale jeanshose für jungs hab ich auch noch nicht gefunden. aus einer älteren ottobre hab ich mal eine genäht, etwas weiter als henri...war die lieblingshose von ruben, ich kann sie mir aber aus jeans auch nicht vorstellen
    lg andrea

    ReplyDelete
  2. Sag mal, ist der große Spargeltarzan gewachsen? Der wirkt so lang auf dem Foto!
    Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen! - Schon zum Größenvergleich und zum Ausräumen von meinen gesammelten Sachen zum Nähen.
    Silke

    ReplyDelete
  3. ich werde diesen Blog (in den ich sowieso schon sehr regelmäßig schaue) weiter verfolgen denn mir geht es ähnkich. Mit einem 5-jährigen Spargeltarzan dem Größe 98 noch zu weit ist und einem der mit 1.20m Länge Hosen in 104 braucht.
    Wenn du den passenden Schnitt gefunden hast zeig uns doch bitte das Ergebnis hier !!
    Viele Grüße von Ute

    ReplyDelete
  4. Tolle Hosen! Hab jetzt auch meine ersten drei Hosen genaeht. Die fuer die Kleine passen ganz gut, aber der Grosse ist auch ein Spargeltarzan und somit ist die Hose am Popo viel zu weit... Naja, ihn stoerts nicht, er liebt seine Hose. Der Kleinen wird sie dann aber in ca. 2,5 Jahren besser passen...

    LG aus der Ferne

    ReplyDelete