October 18, 2012

Jerseykleid zum Wohlfühlen

Manchmal da flattern mir Aufträge ins Haus, die sind eigentlich total einfach. Aber ihr kennt mich ja, ich bin brutal kritisch und deshalb dann auch nicht immer mit allen vorgefertigten Lösungen zufrieden. Ein Jerseykleid mit langen Armen sollte es sein, bitte ohne Puffärmel und ohne Nachthemdlook. Nu jaaa. Ach.


Dann hab ich gebastelt und heraus kam das. Ich stellte fest: die Weite der Ärmel und die untere Raffung am Arm machen ein Kleid schnell zum Nachthemd. Und das Hellblau gibt den Rest. Nu egal, es geht ja auch um die Schulterbreite.


Das zweite Kleid mit schmalen Schultern und schmalen Ärmeln und anderer Bündchenlösung. Beide wurden anprobiert und dann der Schnitt des zweiten Kleides mit Blumenapplikation bestellt.


Das Kleid gefiel dann so gut, dass es direkt am Kind bleiben durfte. Hach, da mach ich mir doch die Vorarbeit gerne! Das erste Kleid wird nochmal im Atelier überarbeitet werden, danach wird es das Ankerkleid und das Herzlkleid in meinem dawanda-Shop geben.

Der Versuch den Zweitklässler zum Modeln zu bewegen scheiterte übrigens kläglich, darum müsst ihr mir einfach glauben, wenn ich Euch versichere, dass die Kleider nur am Bügel so lustlos rumhängen.

Schnitt: selbstgebastelt, Grundlage: Amelie via farbenmix
Stoff: Ringel (Fundus), Pü-Jerseys via Görlitzer Stofflädchen

6 comments:

  1. Stimmt, irgendwie hat das erste Modell dann, jedenfalls so auf dem Bügel, tatsächlich etwas nachthemdiges. Wenn es auch ein sehr schönes Nachthemd wäre. Du hast ja aber glücklicherweise die Faktoren, die diesen leichten Nachthemdenlook ausmachen sofort erkannt und aus dem zweiten Modell verbannt. Das gefällt mir, so mit dem Anker, im übrigen am allerbesten!
    LG, Claudia

    ReplyDelete
  2. ... ich gebe es zu ... auch ich finde das 1 wie ein gut Träumerle Shirt und die Anderen beiden sind Kleidchen schön ♥

    glg Marion

    ReplyDelete
  3. Also mein Favorit wäre das Ankershirt...liegt villeicht an meinem Faible für Boote:-)
    GLG, Marion

    ReplyDelete
  4. ich hätte auch gern das Blumenkleid! gefällt mir total gut mit den langen Bündchen!!!

    und jetzt bin ich gespannt, was du aus dem ersten machst:)

    liebe grüsse
    andrea

    ReplyDelete
  5. mir gefallen alle 3 das mit dem Blümken am besten und die langen Bündchen find ich dufte!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    ReplyDelete
  6. Hallo,
    ich finde die Kleider sehr schön gelungen. Mir gefällt das mit dem Anker richtig gut.
    Liebe Grüße
    Anna

    ReplyDelete