August 16, 2013

Fotoalben für die Kinder. Project Life. Quasi.

Ich muss total verrückt sein. Vergangene Woche gab es bei eine der guten Rabatt auf alle Produkte im dawanda-shop. Und ich hab für jedes Kind ein Fotoalbum gekauft mit dem Gedanken alle anfallenden Erinnerungsstücke und Fotos zeitnah einzukleben.


So weit ein guter Plan. Nur: ich habe bisher 2 Urlaubsalben und ein angefangenes Babyalbum fürs erste Kind. Und sonst: nix. nada. niente. Also wie fange ich die Bücher dann an? Am Anfang? Mittendrin?


Ich hab doch aber auch noch kistenweise Fotos auf dem Kleiderschrank des Großen. Schau ich dort doch einmal nach, was schon vorhanden ist. Und dann gucke ich doch gleich mal die Fotos im Rechner durch und bestelle nach. Wa? Gute Idee! Und diese Erinnerungskisten ... meiomei ... die Kiste des Großen quillt ja über. Da muss ich aber auch was machen. Nur was?


Wie macht ihr das? Sammelt ihr? Was sammelt ihr und wie bewahrt ihr es für Eure Kinder auf? Macht ihr Fotoalben für die Kinder? Wie detailliert? Ich weiß genau: das Babyalbum des Großen ist nur ein kleiner Bruchteil der Fotos von damals. Ob ich aber ein Album nur mit Babyfotos des Kleinsten überhaupt gefüllt bekomme ist fraglich. Trotzdem habe ich nach Sichtung meiner großen Aufgabe nun einen Plan.

Jedes Kind bekommt das erste Album im selben Format. Danach wird in den Alben von eine der guten weitergeklebt. Zusätzlich werde ich für jeden Sohn einen Ordner anlegen, in dem Urkunden, Wunschzettel, Briefe, Zeichnungen und andere Erinnerungen (meist im A4-Format) ihren Platz finden. Ich denke, das ist ein guter Plan - ob ich wohl den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen habe, das tagesaktuell zu bekommen? Ich wünsche es mir! Drückt ihr mir die Daumen und feuert mich an?! Gibt es hier Leute, die Project Life machen? Das habe ich ja schon vor einigen Jahren entdeckt, aber beschlossen, dass ich nicht der Typ dafür bin. Aber cool ist das, saucool!

5 comments:

  1. Jaha, schön eine schöne Idee, aber wie Du so schön sagst, die Zeit..... Meine Jungs sind zwar erst 1,5 und 3, aber ich werde versuchen, jedes Jahr ein Fotobuch pro Kind (ab dieses Jahr beide zusammen) mit Bildern hinzubekommen. Da mein Anbieter meist im November mit einer Prozente Aktion um die Ecke kommt, dauert das Jahr dann also immer bis zum 01.11. in dem Buch. Bisher hat es geklappt und (schlau gedacht!) ich hab dann auch gleich die ersten Weihnachstgeschenke für die Familie beisammen!
    Ansonsten habe ich Kartons, in die ich Glückwunschkarten und sonstige Erinnerungsdinge rein werfe. Ich befürchte aber, dass die sehr bald z klein sein werden. Mal sehen, dann gibt's hält neue Kisten!
    Lg
    Uta

    ReplyDelete
  2. Aaaah ein thema, was ich schon ewig vor mir her schiebe hihi xD

    ReplyDelete
  3. Ich hab für jedes Kind eine mappe für gemaltes, eine Kiste für Erinnerungsstücke und eine Kiste für Fotos. Fotos bestelle ich regelmäßig, und dann immer je Kind einen Abzug für die Kiste. Beschriftet wandern die dann da rein und warten drauf, dass ich sie irgendwann irgendwo reinklebe. Außerdem gibts je Anlass (z.b. Urlaub) noch ein Album. Damit hänge ich aber hinterher.

    ReplyDelete
  4. Oh je, ich fühle mich mal wieder schlecht! Sehr sehr schlecht! Ich hab nämlich ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich sowas einfach nicht auf die Reihe kriege!
    Mein Großer hat ein Babyalbum vom 1. Jahr, das wars dann aber auch schon. Inzwischen ist er 6,5 und hat eine kleine Schwester die fast 2 ist - und gar nix hat!
    Die Fotos hängen am PC, es gibt nur wenige entwickelt... bei der Kleinen hab ichs nicht mal geschafft, all ihre Entwicklungsschritte zu dokumentieren - beim großen war ich damals wesentlich euphorischer.
    Das tut mir total leid, aber auch wenn ichs mir ständig vornehme, mach ichs doch nicht. Blöd!

    Vielleicht sollt ich mir auch mal so schöne Albem kaufen? Ein guter Plan ist das zumindest schonmal von Dir!
    Ich bin auf Deine Ausdauer gespannt... berichte doch bitte weiter ;)

    GLG Verena

    ReplyDelete
  5. Ich hatte eigentlich ein ruhiges Gewissen, da ich für meine beiden kleinen schon je ein Cewe Fotobuch erstellt habe, aber wenn ich so lesen, wie fleissig alle am Basteln sind, bekomme ich auch fast ein schlechtes Gewissen. ;) Naja, es werden ja noch einige Gelegenheiten kommen, vielleicht nehme ich dann auch mal Schere, Kleber, usw. in die Hand.
    Liebe Grüße, Fahimah

    ReplyDelete