October 6, 2013

Einschulung 2013 - Einschulungskombi


Zwei Tage vor der Einschulung fiel mir ein, dass ich ja noch zwei halbfertige Klamöttchen für den Erstklässer da rumliegen hatte, die er doch am Einschulungstag tragen könnte. Außerdem hatte ich bei doro dieses wunderschöne Velours gekauft und das wollte ich auch noch verwursten. Dummerweise passte das Velours farblich überhaupt nicht zum Stoff des bereits zugeschnittenen Shirts - also hab ich noch "schnell" ein weiteres Shirt zugeschnitten und eben drei Teile für Joschi genäht.


Das Schulkindshirt mit dem genialen Velours aus dem nähwahna ist nach dem Schnitt von minikrea genäht. Es ist noch etwas reichlich, aber das ist auch gut so, denn hier ist es mittlerweile schon richtig kalt. Die Hose ist eine Moira von mamu-design. Hier hatte ich die Probehose gezeigt. Erst beim Abpausen einer anderen Größe fiel mir auf, dass im Schnitt keine Nahtzugabe enthalten ist. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das beim Zuschnitt dieser Hose beachtet habe. Ich merke mir nämlich eigentlich immer: mamu = NZ im Schnitt. Die Hose sitzt total gut am Kind, ist aber relativ hüftig geschnitten. Wer das nicht mag, sollte den Bund pauschal 5 cm höher zuschneiden. Unten hab ich einfach umgeschlagen und einen Gummi eingezogen, das steht meinem Mittelkind irgendwie.


Am Einschulungstag trug Joschi dann das Erstklässlershirt, das ich nach dem Schnitt Musca von schnittquelle genäht habe. Ich bin total überzeugt vom Shirtschnitt und werde noch ein paar Basic-Shirts für meine Jungs nach diesem Schnitt nähen. Gerade für den Großen kann man so einen recht langweiligen Stoff super durch kontrastierende Bündchen aufpeppen.


Ich mag es gerne, wenn Sachen super zusammenpassen und sich untereinander gut kombinieren lassen. Meistens schaffe ich das nicht. Aber Joschi hat mittlerweile eine gute Sammlung an passenden Sachen zusammen. Alle Teile der schnittquelle-Designbeispiele passen und auch die kleinFehmarn-Jacke von hier passt perfekt dazu.

Schnitte: Musca via schnittquelle, Moira via mamu-design, minikrea 50220 via Görlitzer Stofflädchen
Stoffe: Schulkindshirt: Hilco Campan + Bündchen via Görlitzer Stofflädchen; Hose: Hilco Kids Connect via Görlitzer Stofflädchen; ABC-Schütze: Swafing Kombistoff zu Püdorf via Görlitzer Stofflädchen
Schnickeldi: Schulkind-Velours via nähwahna, ABC-Schütze via punktpunktkommastrich
Schultüte: bereits hier gezeigt.
Und weil ich es immer vergesse, packe ich diese Sachen mal zu Made4Boys und Kiddykram

3 comments:

  1. Wunderbarst Deine Kleinherrenkunst.

    Mich wundert irgendwie, dass wir schon Herbstferien haben und Ihr schult heute ein?! Verrückte Welt.

    Grüße an Euch alle von:

    Caterina

    ReplyDelete
  2. eine tolle Kombi! die Mamuhose mag ich auch gern ...die haben hier alle an naja nicht alle der Mann nicht *gacker*

    LG Anja

    ReplyDelete