October 8, 2013

MMM - Ajaccio


Ich bin heute mit dem Kleid Ajaccio von Schnittquelle dabei. Und ich hab da gleich mal eine Frage. Aber vor der Frage, erkläre ich mal. Bei Meike von crafteln hab ich diese Kleider schon zuhauf gesehen und sofort gedacht - jepp, das isses. Nun bin ich im Gegensatz zu ihr, nicht mit einer schnittausfüllenden Oberweite gesegnet und war mir nicht sicher, ob das auch mit weniger gut aussieht. Bei der Größenwahl habe ich lange gegrübelt, Vichy sitzt in 42 ziemlich knapp, aber in Größe 44 würde meine Oberweite wohl ertrinken. Ich hab nach einer Mail mit Frau Schnittquelle die Gr. 42 bestellt und dann bei einem schnellen Vergleich mit dem Schnitt des Ottobreshirts sofort gesehen, das geht gar nicht. Was tun?

Ich hab das nun erstmal so gelöst: auf den Schnitten sind immer bereits die 1,5 cm Nahtzugabe eingezeichnet, beim genaueren Vergleich war ersichtlich, wenn ich diese als Schnittlinie nehme und dann noch meine typische Ovi-NZ von einem knappen Zentimeter zugebe, könnte es mit der Oberkörper-, Taillen- und Hüftweite hinkommen.

Und so sieht das dann aus, wenn es fertig ist. Es ist Herbst, also trage ich ein Langarmshirt darunter. Ich fühle mich sauwohl im Kleid/Shirt und auch der Blick in den Spiegel fühlt sich gut an, mir gefällt das, was ich sehe. Aber seht ihr die Halbkreise unterm Busen? Soll das so? Kann das so bleiben? Sollte ich an dieser Stelle im Schnitt die 1,5 cm abschneiden und das Ganze noch etwas nach oben holen? Ich hab da beim Zuschnitt gar nicht wirklich drüber nachgedacht, doch, hab ich, ich wollte die Proportionen des Kleids nicht kaputtmachen und habe überall die NZ stehengelassen. Aber hier bräuchte ich sie eigentlich nicht. Was denkt ihr? Ich hab hier noch einige Stoffe liegen und würde mir gerne noch ein paar Ajaccios nähen.

Schnitt: Ajaccio via Schnittquelle
Stoff: Öh. Dotties, grey (Design: smilasworld.com) via Görlitzer Stofflädchen
Ich liebe es am MeMadeMittwoch Inspirationen und vor allem Mut zu sammeln Neues zu probieren. Noch viel mehr gibt es hier zu sehen. Danke fürs Sammeln!

3 comments:

  1. Also aus den ersten und zweiten Blick könnte ich nicht erkennen, was dich stört, erst als ich ganz groß zoomte - darf dir im echten Leben jemand so nahe kommen und unter den Busen starren? :-)
    Ich bin großer Fan von freihändigen Schnittanpassungen und habe genau an dieser Stelle vergrößert, also den Bogen nach unten gelegt. Wenn du verkleinern willst, dann verlege doch den Bogen unter der Brust freihändig ein bißchen nach oben. Bei mir ist es aber so, dass dieser Unterschied bei den fertigen Kleidern nur minimal sichtbar ist, weil sich ohnehin jeder Stoff anders verhält. Aber wenn es dich an diesem Ajaccio stört, dann verändere doch die Unterbrustnaht um nen cm und dann wird das schon!

    ReplyDelete
  2. Ich schließ mich Meike an - ich hab genau an der Stelle auch x-mal verändert, bis es einigermaßen gleichmäßig war und würde kein zweites Kleid wieder so hinbekommen. Ich finde, du könntest es ne Nummer kleiner auch gut tragen - aber mit Langarmshirt ist auch sehr praktisch!
    LG von Jenny

    ReplyDelete
  3. ich hätte sich das gleiche problem....darum schleiche ich immer noch um den schnitt herum.......aber dir steht das shirt wunderbar!!!!

    LG
    Lina

    ReplyDelete