November 12, 2013

Stoffmixpulli von klimperklein


Ich mag ja die Schnitte von Pauline aka klimperklein supergern. Und als sie dann nach Testern für die großen Größen ihres Stoffmixpullis suchte, schrie ich laut hier! Da wir gerade in Görlitz waren, konnte sich Linus die Stoffe selbst aussuchen. Und das habe ich dann daraus gemacht ... ich habe eigentlich vorgehabt die Troyerversion zum Knöpfen zu nähen. Aber beim Zuschneiden hab ich wohl geträumt und irgendeinen Fehler reingehauen, so dass sich am Ende die beiden Teile nicht überlappten. Also habe ich zwei Schlaufen mitgefasst und Knöpfe zum Verschließen angebracht.

Ich habe mehrfach alles nachgemessen, die Ausdrucke kontrolliert, Pauline rauchte der Kopf, aber im Schnitt stimmten alle Maße, nur bei mir da am Pulli stimmte es nicht. Ich fand und finde es immer noch klasse, dass Pauline da wirklich noch einmal alles überprüft hat, damit sie auch sichergehen konnte, dass das Problem bei mir lag und nicht doch irgendein Fehler beim Gradieren passiert war.

Den Stoffmixpulli könnt ihr in vielen Variationen herstellen. Ich habs relativ schlicht gehalten, die Stoffwahl des Sohnes machte mir doch zu schaffen, ich wurde einfach nicht warm mit ihr. Außerdem ging es ja zunächst erst einmal darum, ob der Schnitt passt. Linus ist 1,43m groß und ich habe hier Größe 146 genäht. Wie ihr seht, sitzt der Pulli noch recht reichlich. Allerdings ist Linus sehr schmal, ich hätte für ihn sicherlich die 140 nähen können. So kann er dann eben noch etwas reinwachsen.

Das Ebook gibt es in Paulines Shop, bei der ebookeria oder auch bei dawanda. Die Stoffe habe ich allesamt aus dem Görlitzer Stofflädchen, bei dem man übrigens auch per Email bestellen kann.

4 comments:

  1. ich finde gerade mit den Knöpfen hat der was! Gefällt mir gut! Leider popeider niemals nix was für meinen Floh *seufz*

    Sei lieb gegrüßt
    anja

    ReplyDelete
  2. Hallo Simone,
    ich finde die Idee, einfach Schlaufen dranzumachen auch super, ich hätte da wahrscheinlich einen Reißverschluß reingenäht (hab ich bei meinem Stoffmixpulli gemacht).
    Ich finde, dass die vordere Paspel bei den großen Größen fast etwas tiefer sein könnte, so in Ärmelhöhe, etwa 2-3 cm runter.
    Aber die Farben sind cool, würden bei uns auch ankommen.
    Liebe Grüße
    Nähoma
    PS würde mich freuen, wenn du deine Flohmarktstöffchen
    nun doch noch in den Blog stellen würdest.

    ReplyDelete
  3. Schick! Ich versuch jeden Tag eins per Los zu ergattern. Beim Probenähen hatte es leider nicht geklappt. Mensch, ist der Linus groß geworden! Wir müssen uns nun wirklich mal wieder sehen, schade, dass es im Sommer dann doch nicht geklappt hatte.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Irene

    ReplyDelete
  4. Ich habe auch gerade meinen ersten Stoffmixpulli genäht und finde ihn einfach genial. Allerdings tue ich mich auch schwer mit Sachen für meinen Sohn, auch wenn er erst 6 ist. Im Moment gehen nur Ritter und da gibt es nicht viele Stoffe, die ich auch gut finde.
    Die Lösung mit den Knöpfen und Schlaufen finde ich sehr geschickt und ich dachte das muss so.
    LG
    Kerstin

    ReplyDelete