November 19, 2013

Trick Siebzehn: Schokoguß


Wie macht ihr das? Nehmt ihr immer fertigen Schokoguß?

Ich habe mir das schon lange abgewöhnt, weil immer etwas übrig blieb und mein Lieblingsguß irgendwo zwischen Vollmilch und Zartbitter liegt. Also kaufe ich Vollmilch-Kuvertüre und Zartbitter-Kuvertüre am Stück. Dann nehme ich ein Schraubglas mit großer Öffnung (zB von Marmelade oder Gurken) und stelle es in einen Topf, der mit 1-2 cm Wasser gefüllt ist. Darin schmelze ich nun die Schokolade auf niedriger Temperatur. Meist nehme ich 1 Teil Vollmilch, 2 Teile Zartbitter. Wenn der Kuchen glasiert ist, nehme ich das Glas aus dem Topf, lasse es abkühlen, schraube es zu und stelle es bis zum nächsten Mal in den Schrank. Wenn da jetzt nicht Monate zwischen der Verwendung liegt, ist der im Glas verbliebene Schokoguß eine gute Grundlage für die nächste Mischung.

Gestern habe ich den Schokoguß für einen leckeren Kürbiskuchen verwendet. Und ihr so? Backt ihr schon Weihnachtsplätzchen?

1 comment:

  1. Möööönsch manche Dinge sind soo einfach, daß man nicht drauf kommt!
    Die Nummer mit dem Marmeladenglas ist eine tolle Idee.
    Danke für Teilen
    Liebengruß von Sandra

    ReplyDelete