December 8, 2013

Glückliche Momente. Rückenschwimmen



Wenn es auf Weihnachten zugeht werde ich immer etwas nachdenklich, lasse das Jahr an mir vorbeiziehen. Überlege, warum es schon wieder so schnell vorbeigegangen ist und wieso ich immer das Gefühl habe, meinem Leben hinterherzuhetzen. Ich habe in den vergangenen Wochen mein Arbeitspensum drastisch zurückgeschraubt und trotzdem klappt der Alltag und das Leben nicht immer so wie es sollte. Es fühlt sich so an, als würde ich mich abstrampeln, meine Schwimmzüge werden hektisch, ich verschlucke mich, bekomme keine Luft mehr, von ruhigen, gleichmäßigen Bahnen ist nichts mehr zu sehen.

Trotzdem -oder gerade deshalb- schwimme ich tapfer weiter, die Nase ist gerade noch so über Wasser. Heute war so ein Tag an dem es mir gelang etwas mehr Ruhe in mein Schwimmen zu bringen. Ich habe mich beim Rückenschwimmen erholt und das ganz ohne Zwang, einfach so.

Gerade beim Kochen fiel es mir auf, heute durfte ich viele kleine Glücksmomente erleben. Das Besondere daran war heute: ich habe sie bemerkt und sie haben mein Herz berührt.
  • Ich war heute glücklich, als der große Sohn plötzlich Freude an einer verhassten Aufgabe für den Kunstunterricht verspürte.
  • Ich war glücklich, dass wir heute alle gemeinsam im Wohnzimmer saßen, Monopoly gespielt und gepuzzelt haben und so ein Gefühl von Familie aufkam.
  • Ich war glücklich als der Kleinste in der Küche riesige Zwiebelstücke schnitt und dabei heftig zur Musik aus dem Radio abrockte.
  • Außerdem bin ich schon die ganze Zeit glücklich, dass ich so eine wunderbare Schwester habe, die mich scheinbar besser kennt als ich mich selbst und mir den unausgesprochenen Wunsch nach einem selbstbefüllten Adventskalender erfüllt hat, der auch noch ganz genau auf mich zugeschnitten ist.

Ich bin sehr dankbar, dass diese drei kleinen Momente nicht einfach so an mir vorüberzogen, sondern heute genug Platz und Raum in meinem Herzen war, um sie auch aufzunehmen und für schlechte Zeiten zu bewahren.

Ich wünsche mir und Euch, dass wir das Leben viel öfter spüren und aufsaugen können!

7 comments:

  1. Jeden Tag mindestens einmal innehalten und das eigene Leben schätzen (lernen). Das versuche ich auch und es klappt auch ganz gut. Mein Fazit: ich bin zufrieden und es könnte so wie es jetzt ist immer weitergehen.

    Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit. Lass' Dich nicht stressen!

    LG
    Barbara

    ReplyDelete
  2. Das hast Du ganz schön beschrieben! So geht es mir auch oft...
    Liebe Grüße!
    Mira

    ReplyDelete
  3. Ich kann das total gut nachvollziehen, denn ich habe auch seit Monaten genau DIESE Gedanken.
    Vielleicht liegt es langsam auch an unserem Alter......ich weiß es nicht.
    Aber es tut gut mal zu lesen, dass man damit nicht alleine ist.
    Ich wünsch Dir mehr von diesen Tagen wie heute!!
    Alles Liebe
    Simone

    ReplyDelete
  4. Ein toller Post! Es steckt so viel wahres drin und schön formuliert hast du´s auch!
    LG, Claudia

    ReplyDelete
  5. Das hast du so schön geschrieben!!! Leider , leider schaffe ich es viel zu selten meinen Schwimmstil zu verlangsamen................aber recht hast Du ! Wünsche dir von Herzen, dass Du auch weiterhin so schöne Momente...nicht nur im Advent.......erleben darfst!

    Liebe Grüsse
    Lina

    ReplyDelete
  6. oh ja !!! liebe simone, wie sehr du mir (und sicher auch vielen anderen) da aus dem herzen sprichst. viel zu schnell ist unser leben und unsere zeit und allzu oft denke ich daran, das es auch viel zu schnell vorbei sein wird, wenn ich nicht lerne langsamer zu werden und die zeit mit meinen liebsten in vollen zügen zu geniessen. und das geht eben nicht wenn man von einem termin zum nächsten hetzt, was auch immer das sein mag. ich habe auch mein pensum herruntergeschraubt, denn wenn ich es nicht mache, macht es keiner für mich- danke für deine worte und die erinnerung daran <3 <3 liebste grüße maria

    ReplyDelete
  7. Da hast du genau die richtigen Worte gefunden. Ich habe mich drastisch zurückgeschraubt, um ein bißchen mehr auf mich zu achten.
    Das passt soooo gut zu dem Post von "Benbino". Schau' doch mal unter "http://benbinoblog.blogspot.de/2013/12/blogging-weihnachtsstress.html". ;o)

    Dann hoffe ich, dass du noch viiiiel mehr Glücksmomente erlebst und viel Zeit zum "Luft holen" und ruhig Schwimmen findest!

    Liebste Grüße,
    Elfchen

    ReplyDelete